Notentransparenz Archiv 2013/2014
Für das Fach Deutsch in Klasse 2 (2.Halbjahr) gilt folgende Regelung
Schriftlicher Arbeitsbereich (70%)
Arbeiten aus dem Arbeitsbereich Richtig schreiben
Arbeiten aus dem Arbeitsbereich Texte schreiben
Arbeit aus dem Arbeitsbereich Lesen/Umgang mit Texten
Arbeit aus dem Arbeitsbereich Sprachbewusstsein entwickeln
Mündlicher Arbeitsbereich (20%)
Inhalte aus dem Arbeitsbereich Sprechen
. Vorlesen
. Gedichte
. Freies Erzählen/Sprechen
Hausaufgaben (10%)
Für das Fach Mathematik in Klasse 2 (2. Halbjahr) gilt:
Schriftlicher Arbeitsbereich (80%)
Mündlich-praktischer Arbeitsbereich mit Hausaufgaben (20%)
Für das Fach Deutsch in Klasse 3 und 4 gilt folgende Regelung pro Schuljahr
Schriftlicher Arbeitsbereich (70%)
4 Klassenarbeiten aus dem Arbeitsbereich Richtig schreiben
5 Klassenarbeiten aus dem Arbeitsbereich Texte schreiben
(davon muss mindestens eine prozessorientiert sein - Schreibkonferenz)
2 Klassenarbeiten aus dem Arbeitsbereich Lesen/Umgang mit Texten
1 Klassenarbeit aus dem Arbeitsbereich Sprachbewusstsein entwickeln
Mündlicher Arbeitsbereich (20%)
Inhalte aus dem Arbeitsbereich Sprechen:
· Vorlesen
· Gedichte
· Freies Erzählen/Sprechen (Präsentation)
· Spielszenen
Hausaufgaben (10%)
· Termingerechte Abgabe
· Vollständigkeit
Für das Fach Mathematik in Klasse 3 und 4 gilt folgende Regelung pro Schuljahr:
Schriftlicher Arbeitsbereich (80%)
4 Klassenarbeiten
4 Kurztests (zusammen wie 2 Klassenarbeiten)
Mündlicher Arbeitsbereich (20%)
- Übungsrechnen
- Mündliche Beiträge
- Praktische Arbeiten
- Hausaufgaben
Für den Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (MeNuK) in Klasse 3 und 4 gilt folgende Regelung pro Schuljahr:
Schriftlicher Arbeitsbereich (2,5 fach)
- Klassenarbeiten
- Kurztests
Praktischer Arbeitsbereich (2,5 fach)
- Zeichnen
- Gestalten
- Handwerkliche Arbeiten
- Musizieren
- Singen
Mündlicher Arbeitsbereich (2,5 fach)
- Qualität der Unterrichtsbeiträge (Sachkompetenz)
- Textverständnis (Methodenkompetenz)
Präsentation (2,5 fach)
- Personale Kompetenz (Redefähigkeit und deutliches Sprechen, persönliche Entscheidungen treffen, Vorhaben treffen, Selbstständigkeit)
- Soziale Kompetenz (gemeinsame Vorhaben entwickeln, durchführen und beurteilen, Teamfähigkeit)
- Sachkompetenz (Interesse, Vorwissen, Informationsquellen nutzen, …
- Methodenkompetenz (Aufgaben erfassen, Sachverhalte recherchieren, Ergebnisse präsentieren)
Bei den schriftlichen Arbeiten wird das Erreichen der Hälfte der Punktzahl mit der Note 3,5 bewertet.
Wie bekommen Sie über mündliche Noten Auskunft?
Die Lehrerinnen führen Beobachtungsbogen, bzw. Notenhefte, in denen Einträge zu den Arbeitsbereichen gemacht werden.
Sie können jederzeit einen Gesprächstermin vereinbaren, wenn Sie über die mündliche Note Auskunft wünschen.