Schulveranstaltungen

• Schulfasching und Gesundes Frühstück

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien fand wieder das traditionelle Schulfrühstück statt. Viele fleißige Eltern zauberten ein buntes Büfett mit vielen gesunden Leckereien. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer und Helferinnen sowie den Förderverein für die Finanzierung!

Faschingsfruestueck

Der Schulfasching stand dieses Jahr unter dem Motto       "Sportlich durch das Jahr". Nicht nur die Schülerinnen und Schüler kamen mit lustigen und originellen Kostümen, auch das Kollegium setzte das Motto kreativ um!

FaschingKollegium

In der Pause heizte DJ Philipp den Grundschülern auf dem Pausenhof so richtig ein. Mit einer Polonaise, angeführt von Schulleiterin Eliza Wahl, ging es dann zurück in die Klassenzimmer, wo fröhlich weitergefeiert wurde.

• Eine Sternstunde im Advent

sternstunde

Am Freitag, 8. Dezember fand in der katholischen Kirche in Bünzwangen seit vielen Jahren wieder „Bünzwangen musiziert im Advent“ statt.

Die Grundschule hatte zur Sternstunde eingeladen und ein Programm mit vielen Leuchtmomenten vorbereitet. Ortsvorsteherin Dagmar Reyer begrüßte die Gäste und lud die Gäste zum Innehalten im Weihnachtstrubel ein.

Der Projektchor, unter Leitung von Kirchenmusikerin Stefanie Reich, wurde extra für diese Veranstaltung ins Leben gerufen und begeisterte mit vielen Sternenliedern. Schulleiterin Eliza Wahl war vom Auftritt der 25 Grundschulkinder beeindruckt. Einzelne Kinder trauten sich sogar, in der voll besetzten Kirche, ein Solo zu singen.

Instrumentale Unterstützung bekamen die Grundschüler vom Gitarrenensemble und Geigenensemble der Musikschule Ebersbach unter Leitung von Herrn Tervo und Herrn Neumann.

Die Spenden in Höhe von 550 Euro werden für die Neugestaltung der Schulbücherei verwendet und die NWZ Aktion Gute Taten werden mit 250 Euro unterstützt.

• Gemeinsam sind wir stark

smileyklein

Von Mittwoch, 4. bis Freitag, 6. Oktober fanden an der Grundschule Bünzwangen Projekttage zum Sozialen Lernen statt.

Am ersten Tag haben sich alle Klassen in ihrem Klassenverbund mit verschiedenen Themen rund um ein freundliches Miteinander beschäftigt: Giraffensprache, Magische Worte, Geheimer Freund, Freundschaft, Schulordnung... Am Donnerstag machten die Klassen 2 und 4 einen gemeinsamen Wandertag und konnten u.a. beim Feuermachen erfahren, dass jeder für die Gemeinschaft wichtig ist. Die Erst- und Drittklässler lernten sich bei kooperativen Spielen auf dem Spielplatz besser kennen. Am dritten Projekttag konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus sechs Angeboten Projekte auswählen und klassenübergreifend aktiv werden. Ob in der Turnhalle bei "Zusammen nicht gegeneinander" oder bei den Angeboten "Bühne frei",  "Irgendwie anders", "Gefühle", "Einer für alle - alle für einen", Kooperation, Rücksichtnahme und Wertschätzung waren überall gefragt. Die Gruppe "Schulordnung - mal anders" setzte sich künstlerisch kreativ mit der Schulordnung auseinander und gestaltete die Plakate, die im Schulhaus für alle sichtbar hängen, neu. Zum Abschluss gab es von Schulleiterin Eliza Wahl noch eine Aufgabe für die ganze Schule: Die Schulgemeinschaft sollte sich auf dem Pausenhof als Smiley aufstellen. Zur Belohnung gab es von der Schulleiterin selbst gebackene Smileykekse und die Kinder wurden bei strahlendem Sonnenschein ins Wochenende verabschiedet.