Schulveranstaltungen

Autorenlesung mit Armin Pongs am 5. Oktober 2022

Lesen macht reich!

Am Mittwoch, 5. Oktober fand für die Klassen 1 bis 4 ein Lesevormittag mit dem Kinderbuch-Autor Armin Pongs statt. Der 54-jährige Schriftsteller, der am Chiemsee lebt, hatte für die Klassen 1 und 2 seine Krokofilbücher im Gepäck. Den Dritt- und Viertklässlern las er aus seiner Buchreihe „Der magische Kalender“ vor.

ArminPongs1

Alle Erst- und Zweitklässler waren seiner Bitte gefolgt, an diesem Tag etwas „Krokofilgrünes“ anzuziehen.  Denn die Hauptfigur in seinen Büchern ist das Krokodil Krokofil, das sich selbst als Traumländer bezeichnet und an seine Träume glaubt. Armin Pongs fesselte die Kinder mit seiner Lesung so, dass sie eine Stunde lang aufmerksam zuhören konnten. Er machte den Schülern deutlich, wie viele Bilder beim Lesen und Vorlesen im Kopf entstehen. Bilder, die einem niemand mehr nehmen kann und meist ein Leben lang im Kopf bleiben. Immer wieder machte Pongs auf sein Motto aufmerksam: „Lesen macht reich.“

Krokofil

Zum Abschluss sang er gemeinsam mit den beiden Klassen das Lied vom Lesemillionär und nahm den Kindern das Versprechen ab, ab sofort weniger fernzusehen, weniger Computerspiele zu spielen und mehr zu lesen.

Die Lesung für die Klassen 3 und 4 aus „Der magische Kalender“ stand unter einem ganz besonderen Stern. Viele Kinder trugen Kleidungsstücke mit einem fünzzackigen Stern oder hatten Gegenstände mit Sternen mitgebracht.

MagischerKalender

Auch bei den Dritt- und Viertklässlern warb der Autor für das Lesen und Vorlesen in den Familien.

Mit seinem Buch „Der magische Kalender“, in dem es sich vier Freunde und ein Professor zur Aufgabe gemacht haben, Tiere vor dem Aussterben zu retten, konnte er die älteren Schülerinnen und Schüler begeistern.

MagischerKalender2

Für die Klasse 3 gab es nach der Lesung noch ein besonderes Highlight. Sie durften an einer Schreibwerkstatt mit dem Autor teilnehmen und selbst an einem Kapitel zum Buch weiterschreiben. Armin Pongs gab den Kindern wertvolle Tipps und viele Anregungen, die Bilder, die im Kopf entstanden sind, aufs Papier zu bringen.

Die Viertklässler werden demnächst am Buchleseprojekt zum Magischen Kalender teilnehmen und Band 1 als Klassenlektüre lesen.

Schulleiterin Eliza Wahl bedankte sich herzlich bei Sonja Hollandt von Bücher tun Gutes, die mit ihrer Spende den Lesevormittag möglich gemacht hat. Sie sprach auch dem Förderverein der Grundschule Bünzwangen ein großes Dankeschön für die Übernahme der Kosten für einen Klassensatz Bücher aus.

Besuch bei Bücher tun Gutes Family

Auf Einladung von Sonja Hollandt besuchten alle Klassen der Grundschule Bünzwangen am 11. und 13. Oktober den Kinderbuchladen Family am Ebersbacher Bahnhof.

Die Dritt- und Viertklässler bekamen das englische Bilderbuch „Moving Day“ vorgelesen und lernten viele neue englische Wörter kennen.

Family3

Die Klassen 1 und 2 freuten sich über die Kamishibai –Erzählung „Die Anderen“.

Family2

Im Anschluss durften alle Schülerinnen und Schüler im Buchladen schmökern und sich unter den vielen Medien ein Buch oder ein Spiel aussuchen. Viele Kinder nutzten auch die Gelegenheit, weitere Bücher zu kaufen.

Klasse 3 Buchauswahl

Ein herzliches Dankeschön an den Verein Bücher tun Gutes für diesen wunderbaren Vormittag in den schönen Räumlichkeiten!