Schulveranstaltungen

Gesundes Schulfrühstück und Fasching

Bunt zu ging es am letzten Schultag vor den Faschingsferien. Nicht nur die Lehrerinnen zeigten sich bei der Kostümauswahl kreativ - auch die Schülerinnen und Schüler stürmten alle verkleidet das Frühstücksbüfett.

Für die Drittklässler mit ihrer Klassenlehrerin Julie Finkbeiner war es zudem ein gelungener Abschluss der Gesunden Woche. Als Maskottchen Kater Cook  verkleidet konnte Frau Finkbeiner den Ernährungsführerschein an ihre Klasse verteilen.

Jedes Jahr zaubern die Eltern an Fasching ein kunterbuntes und gesundes Frühstück, verzieren Brote mit Gesichtern, schnippeln Obst und Gemüse und bringen so die Kinderaugen zum Strahlen.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen für die großartige Unterstützung!

Theaterausflug der Grundschule Bünzwangen

Am 17. Dezember 2019 besuchte die Grundschule Bünzwangen das Theaterstück „Urmel aus dem Eis“.

Die Klassen 1- 4 liefen zu Fuß bis zum Bahnhof in Ebersbach. Von dort fuhren wir mit dem Zug weiter nach Esslingen. Auf einem tollen Spielplatz machten wir eine Vesperpause, danach legten wir den restlichen Weg bis zum Theater zurück. Nach einer kurzen Wartezeit ging es auch schon los. Wir waren alle sehr gespannt. Das Theaterstück war sehr lustig, besonders der nuschelnde Pinguin und der Seelefant der gerne weint. Am Ende waren wir alle froh, dass das Urmel gerettet wurde und die Insel zum Naturschutzgebiet erklärt wurde.

Nach der Aufführung machten wir uns wieder auf den Heimweg. Am Bahnhof in Ebersbach warteten schon unsere Eltern auf uns.

Es war ein toller Tag und wir hatten viel Spaß zusammen.

Von Adam und Adrian

Neugestalteter Schulhof in Bünzwangen

Etwa 50000 Euro wurden in die Neugestaltung des Schulhofs der Grundschule Bünzwangen investiert. Seit Schuljahresbeginn können die Kinder nicht nur in den Pausen das Grüne Klassenzimmer, die Slackline und das Trampolin benutzen. Der Förderverein der Grundschule hat außerdem ein wunderschönes Holztipi finanziert und der Ortschaftsrat die dazu passende Bank.

In den Worten der Kinder:
Ein lang ersehnter Wunsch wurde wahr

Am sonnigen Freitag dem 11. Oktober 2019 war es endlich so weit. Die Schüler der Grundschule Bünzwangen trafen sich mit Lehrerinnen, Eltern, Anwohnern und Freunden, um den neu gestalteten Schulhof einzuweihen. Nach einem gemeinsamen Lied der Klassen 1-4 folgten Reden des Bürgermeisters E. Keller, der Ortsvorsteherin D. Reyer und der Rektorin S. Bizer. Dann sang die Klasse 4 ein Lied über den neuen Schulhof. Danach folgte ein Gedicht der Klasse 2. Anschließend hatten die Kinder noch viel Spaß mit den neuen Spielgeräten und bei der Schulhofrallye. Bei dieser gab es viele spannende Rätsel zu lösen. Außerdem gab es noch ein leckeres Buffet im Klassenzimmer der Klasse 1. Auf dem Schulhofeinweihungsfest hatten alle viel Spaß. Um 18 Uhr war das schöne Fest leider aus. Dann gingen die Gäste nach Hause und alle dachten bestimmt noch lange an die schöne Schulhofeinweihung.
Ein herzliches Dankeschön allen Eltern, dem Förderverein, dem Ortschaftsrat, dem Bauhof, dem Bauamt, der Stadt Ebersbach, und allen weiteren Personen, die unseren Wunsch vom neuen Schulhof verwirklicht haben.

Von Lavinia und Jessica

Rückblick auf die ersten Schulwochen im neuen Schuljahr 2019/2020

In der ersten Schulwoche fand die Einschulung unserer neuen Erstklässler statt. Die Einschulungsfeier begann in der katholischen Kirche Bünzwangen.

Es wurden 25 neue Erstklässler eingeschult. Im Anschluss an den Festgottesdienst halfen die Drittklässler ihren Erstklässler-Patenkindern dabei, den Schulranzen und die Schultüte den Weg zur Grundschule zu tragen. Dort erwartete alle Gäste ein schön geschmückter Schulhof und für die Eltern gab es Getränke und Kuchen. Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bünzwangen trafen sich währenddessen im Bühnenraum, wo die „Großen“ der Schule den Neulingen eine Theateraufführung darbot. Die zweite Klasse demonstrierte den Ablauf eines Schultages mit Rechnen, Singen, Schreiben, Malen und Sport. Wir, die Viertklässler, übergaben der ersten Klasse ihre blauen Schildmützen.

Die Erstklässler erlebten danach ihre allererste Unterrichtsstunde, während wir anderen draußen auf dem Schulhof noch essen und trinken konnten. Vom Förderverein war auch ein Glücksrad aufgebaut, bei dem man Preise gewinnen konnte.

In der dritten Schulwoche war der Schulfotograf da. Er machte von jeder Klasse Gruppenfotos und von den Kindern der 1. und 4. Klasse Einzelfotos. Von den Lehrerinnen wurden auch Gruppenfotos gemacht. Am Ende fotografierte er die ganze Schulgemeinschaft.

In der vierten Schulwoche fanden an zwei Tagen die Methodentage statt. Dabei gab es vier Angebote: Lernen lernen, Umgang mit dem Computer, Umgang mit dem Wörterbuch und Entspannung. In vier altersgemischten Gruppen durchliefen wir an diesen beiden Tagen alle Angebote. Die Angebote waren toll, machten uns viel Spaß und wir konnten viel lernen.

Das waren die Geschehnisse in unseren ersten Schulwochen im neuen Schuljahr.

Von Amelie und Rafael