Klasse 4 22

Unsere Aktionen:

• Wandertag auf den Bauernhof
Im Oktober gingen wir mit der ganzen Klasse 4 zu Keyls Rauhwiesenhof. Bauer Jonas erklärte uns, was es alles auf dem Hof gab. Danach durften wir im Heu vespern. Alle kletterten hoch und suchten sich einen schönen Platz. Um 10 Uhr gingen wir zu den Hühnern. Die gackerten vielleicht! Als sich die Türen öffneten, stürmten alle Hühner mit lautem Gegacker heraus. Wir lachten, als alle gleichzeitig raus wollten. Danach ging es weiter zu den Stationen. Einmal waren wir in der Eierfabrik. Am Fließband kamen die Eier angerollt. Die zu großen, zu kleinen oder die schmutzigen wurden aussortiert.

Bauernhofeier

Danach durften wir Hühnerfutter herstellen. Wir haben alles abgemessen und verrührten es gut. Dann erforschten wir den Boden. In Gläsern schöpften wir Wasser und mischten feuchten Dreck dazu. Schließlich gingen wir zum Hühnerstall. Mit Körnern fütterten wir die Hühner und nahmen sie auf den Arm.

Nach einer Weile spielten wir Bauernhoffange. Zum Schluss bekam jedes Kind 10 Eier geschenkt. Beim Abschied bekamen wir ein paar leckere Bauernhofkaugummis.

Die Eltern hatten Fahrgemeinschaften gebildet und holten uns pünktlich ab.

Das war wirklich ein toller Tag!!

Bauernhof

• Einladung ins Theater

Am Donnerstag, den 14. Oktober 21 sind wir zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Bizer zur Grundschule Roßwälden ins Theaterstück von Robin Hood gegangen. Die Eltern haben Fahrgemeinschaften gemacht und haben alle Kinder zur Grundschule nach Roßwälden gefahren. Zusammen mit den anderen Viertklässlern haben wir das Theaterstück angeschaut. Es war ein 1-Mann-Stück. Eine Frau hat die Geschichte von Robin Hood und dem Sheriff von Nottingham aufgeführt.

Robin Hood1

Die Figuren hat sie mit Dosen dargestellt. Das war sehr witzig. Immer wieder ist sie in ein Zelt geschlüpft und hat etwas über Robin Hood erzählt.

Robin Hood2

Nach dem Theaterstück sind wir zurück nach Bünzwangen in die Schule gelaufen. Der Weg war sehr matschig. Als wir da waren, durften wir vespern. Es war ein schöner und aufregender Tag.

Robin Hood3

Vielen Dank an die Schulleiterin Frau Rautenberg für die Einladung!

Tim und Ole

• Freie Lesezeit

Jeden Freitag steht bei den Viertklässlern die Freie Lesezeit auf dem Stundenplan. Zwei Kinder stellen zu Beginn ihren Buchtipp der Woche der Klasse vor und machen Lust auf neuen Lesestoff. Anschließend lesen die Schülerinnen und Schüler an einem gemütlichen Leseplatz in ihrem Buch.

Bei freundlichem Herbstwetter konnte die Lesezeit vor den Herbstferien auf dem Schulhof stattfinden.

Freie Lesezeit

Dann geht es im Klassenzimmer mit der Arbeit im Lesetagebuch weiter. Vom Steckbrief über die Hauptperson, einem ABCdarium zum Buch, Bilder zu den Kapiteln oder zum Lieblingsplatz im Buch, liegen vielseitige Aufgaben bereit. Ist das Buch zu Ende gelesen, wird es bewertet und beim Leseförderprogramm Antolin Fragen zum Buch beantwortet.

Antolin

Die Antolin-Lizenzen für alle vier Klassen werden seit vielen Jahren von „Bücher tun Gutes e.V.“ übernommen. Die Grundschule Bünzwangen sagt herzlich „Danke“ für die verlässliche Unterstützung zur Leseförderung!