Schulveranstaltungen

Überraschung am Nikolaustag

Am Morgen des 6.12.2021 trafen sich die Klassen der Grundschule mit Abstand auf dem Schulhof zur gemeinsamen Adventsfeier. Die Zweitklässler waren schon sehr aufgeregt, denn sie hatten in den vergangenen Wochen schon fleißig ihr Nikolausstück geprobt. Selbstsicher trugen sie die Geschichte vom „beschenkten Nikolaus“ vor, der zunächst die Geschenke an die Kinder brachte und anschließend noch selbst mit einer Tasse Tee von den Kindern beschenkt wurde. Als das Theaterstück zu Ende war, gab es für alle eine riesige Überraschung, denn aus dem Fenster des Lehrerzimmers blickte tatsächlich der „echte“ Nikolaus mit einer Tasse Tee.

Nikolaus

Er freute sich darüber, dass er auch ein Geschenk von allen bekommen hat und kündigte an, dass er gleich jede Klasse besuchen würde. Schnell eilten alle Klassen zurück in ihre Zimmer und warteten dort auf den ganz besonderen Gast. Mit dem Läuten der Glocke, dem goldenen Buch und einem Sack voll kleinen liebevoll gerichteten Päckchen besuchte der Bischof Nikolaus alle Klassen nacheinander. Nachdem er aus dem goldenen Buch zu jeder Klasse die Besonderheiten vorgelesen hatte, manche Klassen noch ein Gedicht oder ein Lied vorgetragen hatten, wurden an die Kinder die Geschenke verteilt. Aus den kleinen Tüten spickelte bereits ein Schokoladennikolaus heraus. Alle Kinder waren schon gespannt darauf, was sonst noch darin versteckt war. Mit einem großen Dankeschön durfte sich der Nikolaus dann auf seine Weiterreise begeben. Das war ein ganz besonderer Nikolaustag für alle!

Ein großer Dank gilt dem Nikolaus, Familie Irmischer, Frau Zink und Frau Ebinger für all die wunderbaren Vorbereitungen.

Die Klasse 4 der Grundschule Bünzwangen

Neugestalteter Schulhof in Bünzwangen

Etwa 50000 Euro wurden in die Neugestaltung des Schulhofs der Grundschule Bünzwangen investiert. Seit Schuljahresbeginn können die Kinder nicht nur in den Pausen das Grüne Klassenzimmer, die Slackline und das Trampolin benutzen. Der Förderverein der Grundschule hat außerdem ein wunderschönes Holztipi finanziert und der Ortschaftsrat die dazu passende Bank.

In den Worten der Kinder:
Ein lang ersehnter Wunsch wurde wahr

Am sonnigen Freitag dem 11.10.2019 war es endlich so weit. Die Schüler der Grundschule Bünzwangen trafen sich mit Lehrerinnen, Eltern, Anwohnern und Freunden, um den neu gestalteten Schulhof einzuweihen. Nach einem gemeinsamen Lied der Klassen 1-4 folgten Reden des Bürgermeisters E. Keller, der Ortsvorsteherin D. Reyer und der Rektorin S. Bizer. Dann sang die Klasse 4 ein Lied über den neuen Schulhof. Danach folgte ein Gedicht der Klasse 2. Anschließend hatten die Kinder noch viel Spaß mit den neuen Spielgeräten und bei der Schulhofrallye. Bei dieser gab es viele spannende Rätsel zu lösen. Außerdem gab es noch ein leckeres Buffet im Klassenzimmer der Klasse 1. Auf dem Schulhofeinweihungsfest hatten alle viel Spaß. Um 18 Uhr war das schöne Fest leider aus. Dann gingen die Gäste nach Hause und alle dachten bestimmt noch lange an die schöne Schulhofeinweihung.
Ein herzliches Dankeschön allen Eltern, dem Förderverein, dem Ortschaftsrat, dem Bauhof, dem Bauamt, der Stadt Ebersbach, und allen weiteren Personen, die unseren Wunsch vom neuen Schulhof verwirklicht haben.

Von Lavinia und Jessica